3AK – Mein persönlicher Schatzplatz

Ein Platz, der MICH immer wieder fesselt:

Es gibt einen einzigen Ort auf dieser ganzen Welt, welcher meiner Meinung nach an Schönheit nur schwer übertroffen werden kann! Ich spreche von einem ,,hidden-Gem“, dem Leonsberg.

Viele kennen den Schafbergbahn und jeder der oben war, weiß, wie magisch dieser Ort ist, und das ist auch vollkommen richtig. Aber wer schon einmal auf dem Leonsberg oben war, der weiß, wovon ich rede. Man hat einen viel schöneren Blick auf den Wolfgangsee (mein Lieblingssee) und einen grandiosen Blick auf den Attersee. Zugegebener Weise sieht man kaum den Mondsee, jedoch ist die Spitze des Leonsberges nicht ansatzweise so überfüllt wie die des Schafberges.

Mein Onkel hat auf diesem Berg eine Almhütte, weshalb ich als Kind und heute immer wieder oben bin und gelegentlich auch dort oben übernachte.

Wenn man von Rußbach aus vorhat, auf den Leonsberg zu gehen, dann hat man auch die Chance, den Schwarzensee zu sehen, wenn man der Straße folgt, und nicht bei der renovierten Hütte rechts abbiegt. Wenn man jedoch rechts abbiegt und der Straße folgt, dann hat man nach ein paar Metern die Chance zum Haleswiessee zu gehen, welcher zwar im Punkt Fläche nicht mit dem Schwarzensee mithalten kann, jedoch auch bewundernswert aussieht.

Wer von der anstrengenden Wanderei eine Erholung braucht, der kann beim Almstadl vorbeischauen. Das ist eine zauberhafte Hütte, die die verschiedensten Speisen direkt am Schwarzensee anbietet. Wem der Almstadl aber nicht zuspricht, der hat die Chance sich beim „Wirtshaus zur Lore“ auszuruhen.

Ich bin fast jedes Jahr am Leonsberg, und wer die Ruhe der Natur erleben möchte, der sollte das auch tun.

HeastNed