Zivilcourage und Solidarität

Workshop in der 1.BK – von Antonia Ziller

Am Donnerstag, den 8.Oktober 2018, hatten wir, die 1.BK, unseren ersten Workshop! In diesen zwei Stunden drehte sich alles um die Themen Zivilcourage und Solidarität.

Zivilcourage und Solidarität sind zwei sehr ansprechende und wichtige Themen auch außerhalb der Schule. Es ging um das Verhalten in verschiedenen (Not-) Situationen und vieles mehr.

Die Mitarbeiterin des Workshops hieß Evelyn und sie ist eine wirklich sehr nette und bewundernswerte Frau. Sie erzählte uns sehr viele interessante Geschichten auch über ihr Privatleben und so hatte man das Gefühl, dass man ihr alles anvertrauen und erzählen konnte.

Zu Beginn setzten wir uns in einen Kreis zusammen und stellten uns gegenseitig in zwei kurzen Sätzen, vor. Wir behandelten mit verschiedenen Spielen, Geschichten und Übungen die zwei Themen.  Zum Beispiel stellte uns Evelyn verschiedene Fragen und wir mussten beantworten, ob wir es machen würden oder nicht.  Und noch vieles mehr! Nach den zwei Stunden hatten nur wir Mädchen noch eine Stunde mit ihr. In dieser Stunde sprachen wir über unseren eigenen Erlebnissen mit Gewalt! Jeder hatte was zu erzählen und es war eine sehr interessante und nette Stunde.

Im Großen und Ganze hat mir dieser Workshop richtig gut gefallen, da wir sehr viel lernten und zugleich extrem viel Spaß hatten. Außerdem konnte sich meines Erachten nach jeder gut in die Gruppe einbringen.

Wir sprachen über sehr persönliche Dinge, was ein Zeichen ist, dass jeder sehr offen sein kann und der Klasse viel anvertraut. Natürlich lernten wir uns so auch wieder ein bisschen besser kennen.

HeastNed