Window for the World – Besser lüften statt gleich Wäsche zu waschen

Beim Waschen verbrauchen wir viel Energie und dies belastet Kläranlagen und die Gewässer mit Chemikalien. Umweltbewusstes Waschen entlastet die Umwelt und spart Kosten.

Bei normaler Buntwäsche sollte man die Trommel voll beladen so, dass noch eine Handbreite Platz hat. Das liefert saubere Wäsche, spart Energie, Wasser und Geld. Die Wäsche was nur einmal getragen hat kann man anstatt gleich zu Waschen einmal aufhängen. Mit den Waschmitteln sollte man auch sparsam sein und nach Verschmutzungsgrad dosieren. Überdosierung bringt kein besseres Waschergebnis sondern nur höhere Kosten und eine größere Umweltbelastung. Die Trommelbewegung hat einen deutlich geringeren Energieaufwand als das erwärmen von Wasser, das heißt man sollte lieber mit geringer Temperatur waschen.