„Ich war eine Einser-Schülerin… „

Interview mit Fr. Prof. Mag. Sevcikova (das Interview führten Virág Varjaskéri und Elisa Rosner)

  1. Wie lange sind Sie schon an dieser Schule?

Das ist jetzt das siebte Jahr.

 

  1. Welche Fächer unterrichten Sie und wieso?

Biologie, Chemie und Sport. Biologie und Sport habe ich studiert und Chemie unterrichte ich deshalb, weil CH, PH und Biologie alle zu dem Fach Naturwissenschaften zusammengefasst werden.

 

  1. Warum wurden Sie Lehrerin?

Es war schon immer mein Traum. Für mich gab es nie einen anderen Beruf außer Lehrerin. Schon als Kind war es mein größter Wunsch diesen Beruf auszuüben.

 

  1. Wie würden Sie Ihre Unterrichtmethode beschreiben?

Es gibt sehr viele Methoden und aus dieser Vielfalt schöpfe ich. Mir persönlich ist es wichtig, dass den Schülern nie langweilig wird. Das heißt, ich ändere die Methoden immer.

 

  1. Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?

Meine Lieblingsfächer waren eben Biologie und Sport, daher habe ich auch diese Bereiche studiert.

 

  1. Wie ist es Ihnen selbst in der Schule gegangen?

Mir ist es sehr gut in der Schule gegangen, ich war eine Einser-Schülerin. Ich bin in einem anderen Schulsystem aufgewachsen. Dort standen das Ergebnis bzw. die Leistung an der ersten Stelle. Das heißt, wenn man studieren wollte, musste man ein besonders gutes Zeugnis haben. Ich selbst habe im Gymnasium maximal drei Zweier und sonst nur Einser gehabt.

 

  1. Aus welchem Land kommen Sie und seit wann sind Sie in Österreich?

Ich komme aus Tschechien und lebe seit 29 Jahren in Österreich.

 

  1. Haben Sie Kinder?

Ja, ich habe zwei Kinder.

 

  1. Was mögen Sie an Ihrer Arbeit?

Eben die Arbeit mit euch. Der Grund ist an und für sich das direkte Arbeiten mit Kindern bzw. Jugendlichen. Dadurch dass jeder und jede Klasse anders ist, muss ich mich immer anpassen. Ich unterrichte jede Klasse anders. Das ist es, was mir Spaß macht.

Also für mich ist Disziplin sehr wichtig, aber sie hat auch ihre Grenzen, genauso wie das „Gaudihaben“ in der Stunde.

 

  1. Sehen Sie sich in ein paar Jahren immer noch an dieser Schule?

Ich denke ja. Also wenn alle Faktoren mitspielen, dann glaube ich schon und ich würde mich auch darüber freuen, weil es mir hier an der Schule gefällt und mir das Arbeiten mit euch Spaß macht.

Wir danken herzlich für das Interview!

HeastNed