„Es wird Zeit aufzuwachen …“ Interview mit Prof. Mag. Martina Satzinger

  • Seit wann sind Sie an der Schule tätig?

Seit 2003.

  • Welche Fächer unterrichten Sie an der Schule?

Ich unterrichte die kaufmännischen Fächer, Persönlichkeitsbildung & Volkswirtschaft.

  • Sind Sie Klassenvorstand einer Klasse?

Ja, von der 4BK.

  • Wie ist so ein typischer Arbeitstag für Sie?

Einen typischen Arbeitstag gibt’s gar nicht, bis Nachmittag ist Unterricht und dann geht’s in die Vor- & Nachbereitung für den Unterricht. Dann immer wieder mal neue Methoden ausprobieren, entwickeln & zusätzlich bin ich als Qualitätsmanagerin der Schule tätig & bereite Nachmittage zu Qualitätsthemen vor, an denen alle Lehrer gemeinsam arbeiten.

  • Wie war Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe die Handelsakademie I in Salzburg gemacht, dann in Innsbruck Wirtschaftspädagogik studiert & war für fünf Jahre im Personalmanagement einer Softwarefirma in Salzburg und seit 2003 bin ich an der Handelsakademie in Bad Ischl.

  • Warum haben Sie sich entschieden Lehrerin zu werden?

Das Leben hat das eher für mich entschieden, ich wollte eigentlich keine Lehrerin werden, aus privaten Gründen bin ich nach Ischl gekommen & so hat sich das ergeben und ich bin sehr froh, dass sich das Leben so entschieden hat.

  • Welchen Lehrerspruch sagen sie am häufigsten?

Wahrscheinich so etwas wie „Es wird Zeit aufzuwachen, endlich zu lernen“.

  • Welche persönliche Eigenschaft hilft Ihnen vor einer Klasse weiter?

Am meisten hilft mir Respekt vor Menschen, Schülern auf Augenhöhe zu begegnen.

  • Welche persönliche Eigenschaft steht Ihnen manchmal im Weg, wenn Sie vor einer Klasse stehen?

Manchmal habe ich zu hohe Erwartungen oder zu hohen Perfektionismus, dass ich von den Schülern mehr erwarte, als wie die Schüler vielleicht wollen.

  • Was war für Sie die peinlichste Situation, was Sie im Klassenzimmer erlebt haben?

Mir sind Fehler nicht peinlich, weil ich finde, Lehrer können auch Fehler machen & von daher, mir ist noch nie die Hose runtergerutscht oder so.

Wir danken herzlich für das Interview! (Das Interview führten Yüce Melis und Philip Schöndorfer.)

Mag. Martina Satzinger (Qualitätsverantwortliche an der BHAK Bad Ischl) absolvierte als erste Kollegin aller oberösterreichischen Handelsakademien erfolgreich den Lehrgang zur zertifizierten Schulprozessmanagerin. Insgesamt verfügen österreichweit 90 Personen über dieses Zertifikat, das in den Bereichen Qualitäts-, Prozess-, Projekt- und Change Management ausbildet. Der BHAK/BHAS Bad Ischl ist es seit Jahren ein Anliegen, in der Schulentwicklung stets einen Schritt voran zu sein, um sowohl den aktuellen als auch den künftigen Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld und beste Zukunftsperspektiven zu bieten.

Titelbild: Mag. Martina Satzinger und Mag. Jürgen Horschinegg (BMBWF)

HeastNed