Wir haben das Beste daraus gemacht

Ist Home-Office für uns das bessere neue „Normal“?

Sehr geehrtes Publikum!

Ich werde mich in dieser Meinungsrede zum Thema die neue „normale“ Art von Schule äußern, weil ich es in der aktuellen Zeit als ein sehr wichtiges Thema empfinde. Ich finde den digitalen Unterricht viel besser, aber der normale altgewohnte Unterricht hat auch seine Vorteile gegenüber dem digitalen Unterricht.

Anhand von meinen Erfahrungen in meiner fast 10-jährigen Schulausbildung kann ich sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. In der Schule ist einfach alles viel persönlicher und man kann auch mit Menschen direkt kommunizieren. Man lernt zwar, wie man sich im sozialen Leben verhält, aber man lernt in der Schule viele wichtige Werte wie Selbstorganisation und Zeiteinteilung nicht und ich finde, dass man diese zwei Werte in der Zeit des Home-Schoolings sehr stark entwickelt. Ich war noch nie so gut organisiert wie in dieser Zeit. Man kann aber in der Zeit des Home-Office, aber auch nur schwer Tests und Schularbeiten durchführen, was natürlich sehr schade ist, so ist es für Lehrer schwer uns zu beurteilen. Aber ich bin mir sicher, dass wir in dieser Zeit mit unserem Lernstoff weiter sind, als wir es mit dem normalen Schulsystem wären. Aber was auch ein wichtiger Punkt ist, ist der Tagesablauf. Sind wir ehrlich, wenn wir Unterricht im Schulgebäude haben, ist jeder Tag und jede Woche fast gleich und eintönig. Im Normalfall habe ich mich immer gefühlt, wie wenn ich einen Film zum 10000sten Mal anschauen würde. Wir müssen alles genau in dieser Zeit machen, von 7:45-8:30 Uhr, jeden Montag, jede Woche. Während der Home-Office Zeit haben wir die Möglichkeit, dies selbst zu entscheiden und so ist kein Tag wie der andere. Ich finde, dass das einfach das Beste an Home-Office ist: die Möglichkeit frei zu entscheiden, wie und wann man etwas erledigt.

Ich finde, dass Home-Office besser ist, weil man für sich selbst mehr Verantwortung übernehmen muss und weil jeder Tag Abwechslung bringt und so nicht jeder Tag so eintönig wie sonst ist.

Mein Appell an euch: Wir müssen einfach das Beste aus dieser Situation machen und die positiven Dingen sehen. Wir müssen einfach die Zeit, bis es wieder normal wird, jetzt noch durchhalten. Rückblickend hatte diese Zeit mit Sicherheit viel Positives aber auch viel Negatives an sich, aber ich glaube, wir haben das Beste daraus gemacht.

HeastNed