Ein Blick in die Arbeitswelt – Schnuppertage der 2s

Wie es ist, in einem Betrieb zu arbeiten, konnte die 2s im Rahmen der Praxistage von 15.-17. Oktober 2018 erfahren. In diesen drei Tagen hatten die Praxisschülerinnen und -schüler der 2. Klasse die Möglichkeit, Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln, bevor sie im nächsten Jahr einen Tag pro Woche in einer Firma arbeiten dürfen. Wir danken allen Unternehmen für dieses Praxis-Angebot und die gute Zusammenarbeit!

Der folgende Fotobericht zeigt, welche Aufgaben die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Betrieben zu erledigen hatten.

Dario verbrachte seine Schnuppertage bei Hipp. Dort kontrollierte er die Lebensmittel und die Verpackungen.

Lukas hatte die Ehre, bei der Firma Metallbau Lahnsteiner zu arbeiten. Hauptsächlich war er in der Buchhaltung tätig.

Bei der Firma Homes4you war Matteo von 15. bis 17.10. 2018 schnuppern. Er war dort hauptsächlich in der Verwaltung tätig.

Matthias verbrachte seine Schnuppertage in der BP Tankstelle in Fuschl am See. Er stand die meiste Zeit an der Kassa und räumte die Lieferungen in die Regale ein.

Haris war in St. Gilgen bei Schnaps und Schuh schnuppern. Dort hat er unter anderem auch Marmelade gekocht.

Albona wurde von der Firma „Mein Friseur“ als Schnupperlehrling aufgenommen. Dort hat sie viel über Kosmetik gelernt.

Moritz verbrachte seine Praxistage in der Firma Glasbau und Innentüren GmbH Gressenbauer. Dort durfte er Glasfenster austauschen und Glasstücke in Türen auswechseln.

Herwig schnupperte in der Hans Unterberger GmbH und durfte bei einigen Tätigkeiten zuschauen und selbst mithelfen.

Gabi war im Merkur schnuppern und hat dort unter anderem die Regale eingeräumt.

(Fotobericht erstellt von der 2s)

Nora Siedler