„Bin keine Befürworterin des Brexit …“

Das Interview mit Frau Professor Anna-Maria Rieker führten Elisa Rosner und Nicolas Sölkner

 Wie lange unterrichten Sie schon an dieser Schule?

Ich unterrichte an dieser Schule seit April 2017, also eineinhalb Jahre.

 

Wie viele Stunden arbeiten Sie in der Woche?

Ich halte ca. 22 Unterrichtseinheiten in der Woche. Dazu kommt natürlich noch Vorbereitung, Nachbereitung, Korrektur von Schularbeiten, Hausübungen und Tests. Dadurch komme ich auf weit mehr als 44 Stunden in der Woche.

 

Wie sieht ihr Tagesablauf aus?

Um kurz vor 6 stehe ich auf und fahre dann um halb 7 los, da ich 45 Minuten zur Schule brauche.

Die Zeit, wenn ich nach Hause fahre, ändert sich je nachdem, wie viele Stunden ich an diesem Tag halte. Am spätesten verlasse ich die Schule am Dienstag um 17:00 Uhr. An den anderen Tagen bleibe ich ca. bis Mittag. Jedoch ist mein Arbeitstag noch nicht vorbei, wenn ich nach Hause komme. Dort erledige ich den Großteil meine Vorbereitungen und Nachbereitungen. Es gibt also nie eine fixe Zeit, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin.

 

Wie funktioniert das Cambridge Zertifikat?

Es gibt den Vorbereitungskurs, den jeder an der Schule machen kann. Man kann ein Jahr daran teilnehmen oder länger. Die meisten Schüler steigen in der 3. Klasse ein. Zu Beginn der 5. Klasse findet die Prüfung statt. Sie ist nicht an der Schule, sondern beim WIFI in Salzburg und kostet etwas. Die Teilnahme am Kurs ist eine gute Vorbereitung für die Zukunft und das Cambridge Zertifikat kann auch international bei jeder Bewerbung vorgezeigt werden und ist deshalb eine gute Möglichkeit für Schüler, um eine wertvolle Zusatzqualifikation zu erhalten.

 

Wollten Sie schon immer Englischlehrerin werden?

Als kleines Kind nicht. Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich als Kind für einen Berufswunsch hatte. Aber mit 16, 17 wusste ich, dass ich Lehrerin werden wollte. Dann entschied ich mich dafür, Englisch und Geschichte zu studieren.

 

Warum wollten Sie Englischlehrerin werden?

Ich wollte Lehrerin werden, damit mir nie langweilig wird, weil jeden Tag etwas Neues passiert. Und mir macht es Spaß mit Kindern zu arbeiten. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich mit älteren Schülern bzw. Jugendlichen am liebsten arbeite.

 

Wie ging es Ihnen früher selbst in der Schule in Englisch?

In Englisch habe ich mir schon immer leichtgetan. Da ich schon früh angefangen habe englische Bücher zu lesen, habe ich meinen Wortschatz ausgebaut. Englische Songs und Filme haben mir dabei auch sehr geholfen.

 

Sprechen Sie außerhalb der Schule auch Englisch?

Ja, ich spreche Englisch z.B. im Urlaub oder mit Bekannten. Ich lese auch gerne Bücher oder schaue Serien und Filme auf Englisch.

 

Könnten Sie sich vorstellen in England zu wohnen?

Für kürzere Zeit könnte ich es mir vorstellen. Grundsätzlich möchte ich aber schon in Österreich bleiben. Vor allem weil hier meine Familie und mein Freundeskreis ist.

 

Was sagen Sie zu dem Thema Brexit?

Das ist natürlich ein schwieriges Thema, mit dem die Briten gerade zu kämpfen haben. Wenn man aufmerksam die Nachrichten verfolgt, kann man sehen, wie schwierig der Ausstieg ist und wieviel Diskussionspunkte noch offen sind. Aber ich persönlich bin kein Befürworter des Brexits und es wäre wahrscheinlich auch besser gewesen, dass die Briten nicht aus der EU aussteigen.

 

Wir danken Ihnen herzlich für das Interview!

HeastNed