Quality is our success!

ÜFA-Zertifizierung

An der HAK/Praxisschule Bad Ischl haben sich auch dieses Jahr wieder die Übungsfirmen für die ÜFA-Zertifizierung vorbereitet.

HEAST NED hat diesbezüglich einen der verantwortlichen Lehrkräfte, Prof. Mag. Erich Marehard, dazu interviewt.

Wir: Seit wann gibt es diese ÜFA-Zertifizierung an der Schule schon?

Marehard: Seit ca. 8 Jahren nehmen die Übungsfirmen der Schule an der ÜFA-Zertifizierung teil.

Wir: Welche Vorteile bringt die Zertifizierung mit sich?

Marehard: Es ist ein Qualitätsmerkmal der Übungsfirmen, sowie praxisorientierend und dass die Abläufe professionell sind.

Wir: Welche Übungsfirmen haben diese Zertifizierung geschafft?

Marehard: Die Zertifizierung haben fast alle Übungsfirmen bestanden

Wir: Welche Vorbereitungen muss man für die Zertifizierung treffen?

Marehard: Man muss sich die detaillierte Anleitung auf ACT.at anschauen und diese nach genauer Vorlage abarbeiten. Außerdem muss man seine Arbeiten dokumentieren und in einem Ordner nach Salzburg einreichen.

Wir: Wie lange hat die Vorbereitung gedauert?

Marehard: Die Übungsfirmen hatten von Oktober bis März Zeit?

Wir:  Wie lange sind Sie schon in der ÜFA tätig?

Marehard: Seit über zehn Jahren bin ich bei den Übungsfirmen tätig

Wir: Von wen geht die ÜFA-Zertifizierungen aus?

Marehard: Die Zertifizierung geht von ACT.at und der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft für die Übungsfirmen aus und wird bundesweit verliehen.

Außerdem haben wir mit einem Schüler aus einer Übungsfirma gesprochen und er konnte uns interessante Einblicke in die Arbeit geben. Hier dazu das Interview.

Wir: Wie war die Vorbereitungszeit für euch?

Christoph Laimer: Unsere ÜFA hatte einen sehr durchdachten Meilensteinplan und haben diese auch abgearbeitet. Jedoch hatten wir oft Personalausfälle.

Wir: Wie war die Aufteilung innerhalb der ÜFA?

Christoph Laimer: Alle Abteilungen haben mitgearbeitet, jedoch hatte die Personal- und Rechnungswesen Abteilung das meiste übernommen.

Wir: Welche Auswirkungen hatte die ÜFA- Zertifizierung?

Christoph Laimer: Da wir es leider nicht geschafft haben konnten wir nicht so viel profitieren aber wir sind m Team selbstständiger geworden.

Die Verleihung ist sehr praxisnah gestaltet und man lernt sehr viel dazu was Selbstständigkeit betrifft. Es ist ein sehr interessantes Thema, das man in Zukunft auch in der Arbeitswelt benutzt.

David Wührer