Kennenlerntage 2018

Am 10. Oktober 2018 fuhren wir, die 1. Jahrgänge und die 1. Klasse der HAK/PS Bad Ischl, mit dem Zug nach Obertraun. Ab Steeg-Gosau war Schienenersatzverkehr, daher mussten wir mit dem Bus weiterfahren. Um ca. 9.00 Uhr kamen wir dann endlich im BSFZ Obertraun an. Nach einer kurzen Wartezeit konnten die meisten ihre Zimmer beziehen und wenig später begann das Programm.

Es waren vier Stationen zu je eineinhalb Stunden zu bewältigen. Bei jeder Station ging es um Teamwork. Nach jedem Spiel hatten wir Freizeit, die wir gestalten konnten, wie wir wollten.

Nach der ersten Station gab es um 12.00 Uhr Mittagessen. Wir konnten zwischen verschiedenen Speisen wählen. Dann kam auch schon die zweite Station.

Bei der dritten Station wurde unsere schlimmste Befürchtung wahr. Wir gingen wandern. Wie wir feststellen mussten, war dies nicht so schlimm wie gedacht. Wir spazierten ca. eine Stunde zum Koppenwinkl See, wo sich ein Glücksplatz befindet.

Das Abendessen fand um 18.00 Uhr statt. Danach hatten wir wieder Freizeit und am Abend gab es wieder Spiele. Um 22.00 Uhr war Bettruhe.

Der nächste Morgen begann um 7.30 Uhr mit dem Frühstück. Danach wurde die letzte Station absolviert und um ca. 11.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, wo wir uns vorher eine Jause für die Rückreise beim Nah & Frisch kaufen durften.

Die zwei Tage waren sehr lustig und wir lernten uns besser kennen.

(Text von der 1ak verfasst und von der 1ck überarbeitet und ausgewählt)

Nora Siedler