Home-Office-Tagebuch 1. Woche

 

Montag, 16. März 2020 

 

Heute ist der erste Tag, an dem die Ausgangsbeschränkungen in Kraft sind. Ich bin mir nicht sicher, ob sich schon ab heute alle daranhalten werden. Ich glaube die Menschen wissen noch nicht, wie sie damit umgehen sollen, dass jetzt so massiv in ihre Privatsphäre eingegriffen wird. 

 

 

Dienstag, 17. März 2020 

 

Heute ist der zweite Tag, an dem wir zuhause unterrichtet werden. Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass es etwas komplizierter ist. Aber das Abgeben der Aufgaben, hat sich als sehr einfach herausgestellt. 

 

 

Mittwoch, 18. März 2020 

 

Mittlerweile habe ich mich schon an das Home-Office gewöhnt. Ich finde es gut, dass ich mir nun den Tag selbst einteilen kann. Dennoch fehlt der menschliche Kontakt und es kann schnell passieren, dass man einen Arbeitsauftrag übersieht. In der Schule passiert das nicht so leicht. Heute war ich außerdem einkaufen. Ich war überrascht, dass die Geschäfte menschenleer sind. Während am Freitag noch die Supermärkte gestürmt wurden, traute sich heute fast keiner aus dem Haus. Offenbar haben die harten Maßnahmen Wirkung gezeigt. 

 

 

Donnerstag, 19. März 2020 

 

Die Woche neigt sich dem Ende zu. Was mich besonders freut, ist, dass man immer wieder von Menschen hört, die andere in dieser schweren Zeit unterstützen und ihnen unter die Arme greifen. 

 

 

Freitag, 20. März 2020 

 

Die erste Woche des „Experiments“ Home-Office ist vergangen. Und ich bin positiv überrascht. Es hat sich als nicht besonders schwierig erwiesen, seine Aufgaben online abzurufen und diese dann auch zu erledigen. Leider ist, wie es zu erwarten war, das Internet sehr langsam, weil offensichtlich sehr viele Menschen von Zuhause aus arbeiten. Man braucht also auch einiges an Geduld. 

 

HeastNed